Über uns

P1160196Im Jahre 2001 wurde der Shanty Chor Verden e.V. aufgrund einer Initiative des 1. Vorsitzenden des Sängerkreises Verden, Richard Rust, von 18 Personen in Verden-Dauelsen gegründet. Die Gründer waren begeisterte Anhänger des maritimen Liedguts.
Der Chor hat derzeit ca. 40 Mitglieder. Das Liedgut wurde mit der Zeit immer breiter angelegt, so dass Lieder von der Seefahrt, von den Meeren und von der weiten Welt, auch auf Plattdeutsch, Englisch und Holländisch, dabei sind, was zunehmend breites Interesse findet. Bis zu 30 Auftritte im Jahr belegen die intensive Entwicklung des Chores.
Der erste öffentliche Auftritt war am 19. Oktober 2001 bei den „Plattdütschen“ im Eichenkrug in Dauelsen. Unser erstes – von uns gestaltetes – Konzert mit dem Titel „Leinen los“ fand im voll besetzten Saal des Soldatenheims in Barme am 26. April 2002 statt. Damalige Schlagzeile in der Verdener Allerzeitung: „Shanty-Chor Verden machte Appetit auf Meer“.
Inzwischen kommen die Einladungen aus vielen kulturellen Bereichen, wie auch zu privaten Anlässen, zu Ehrungen, runden Geburtstagen, Wohltätigkeits- und Vereinsveranstaltungen und Empfängen.
Geographisch bestehen für den Chor kaum Grenzen, was die Auftritte in benachbarten Landkreisen und in der Landeshauptstadt Hannover (Landtag) belegen.
Das Repertoire umfasst inzwischen rund 150 Titel, davon mehr als 30 Lieder mit Bezug zum Weihnachtsfest.
Großen Anklang finden auch die jährlichen Konzerte in verschiedenen Kirchen zur Adventszeit sowie die im jährlichen Wechsel stattfindenden „Frühjahrskonzerte“ bzw. „Hafenkonzerte“.
Bisher sind 4 CDs mit dem Liedgut des Chores erschienen.
Chorreisen führten bisher an die Weinstraße, in den Odenwald, nach Rostock-Warnemünde, ins Frankenland,  an die Mosel und in die Niederlande. Vor Ort wird immer an einem Musik-Festival bei einem örtlichen Chor teilgenommen..

Sein Übungsdomizil hat der Chor im Dorfgemeinschaftshaus in Verden-Scharnhorst. Dienstags von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr wird durchgängig in lockerer Atmosphäre geübt. Wer Lust verspürt, bei uns mitzumachen – sei es als Sänger oder Instrumentalist – ist herzlich willkommen.
Einfach dazukommen und sich alles unverbindlich ansehen und anhören! Weiteres findet sich dann.
Unsere Chorleiterin ist Ulla Luttmann.

Wir sind Mitglied im „Chorverband Niedersachen-Bremen e.V.“, im „Kreischorverband Verden e.V.“ sowie im „Fachverband Shantychöre Deutschland“.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Der Kern-Vorstand:

Udo Lönnecker – 04231 73411

Werner Borchers (Finanzen) – 04231 8709806

Peter Schramm (Presse/Schriftverkehr) – 04231 5604

Anfragen, Auftritte u.s.w. unter Kontakt

Stand: 01.02.2023